Freitag, Oktober 13, 2006

Lahme Bestien

Mal wieder ein Eintrag, oh Wunder! Viel war diese Woche aber auch nicht gelaufen, und berichtenswert war davon schon gar nichts. Wer es noch nicht gemerkt hat, vom letzten Weekend befinden sich ein paar Bilder in der Gallery, vom Trip nach Waiheke.

Nun aber zu heute. Um endlich mal mit der einheimischen Kultur in Berührung zu kommen, gingen wir uns heute ein Rugby-Spiel anschauen. Nicht irgendeines - das Halbfinal zwischen Wellington und Auckland! Viel Zündstoff also für eine grandiose Partie.

Denkste! Die Stimmung im Stadion erreichte zu besten Zeiten Hardturm-Niveau. Und zwar nicht wie bei einem Zürcher Derby, sondern wie bei einer Nullnummer gegen Aarau. Der "Eden Park", der eigentlich 40'000 fassen würde, war dann (trotz nur 10 CHF für ein Stehplatzticket) auch nur zur Hälfte besetzt. Und die paar Leute, die sich ins Stadion verirrt hatten, schienen auch eher zu den stillen Geniessern zu gehören. Die meiste Zeit herrschte Totenstille, nur bei einem Touchdown konnte ein schwaches Johlen von da und dort vernommen werden, und ab und zu wurde gar zaghaft eine Hand in den Abendhimmel gestereckt. Auch die Cheerleader brachten da keine Besserung, sassen sie doch nur neben dem Feld und schauten dem (langweiligen) Geschehen zu.

Die einzigen, die Stimmung machten, waren wir. Der Schweizer Fanblock, bestehend aus 30 die Regeln nicht kennenden aber trotzdem immer am lautesten schreienden Eidgenossen, zog viele Blicke auf sich. Wir fielen nicht nur durch unsere Fangesänge auf (scheint hier etwas unbekanntes zu sein), sondern auch durch unser patriotisches Transparent.



Achja, die Hauptstädter gewannen übrigens das Match, das, obwohl es laut Zeugenaussagen zu der spannenderen Sorte gehörte uns überhaupt nicht überzeugen konnte und bestenfalls als nette Hintergrundkulisse für Smalltalk diente. 30-15 für den überraschenden Underdog Wellington, Titelverteidiger Auckland ist demnach aus dem Rennen. Genauen Matchbericht findet man beim NZ-Herald