Mittwoch, November 08, 2006

Wie soll man denn da englisch lernen?

Da habe ich extra mehrere tausend Franken ausgeben, habe 21 Stunden auf unbequemen Economy-Class-Sitzen ausgeharrt und mich dem grösstmöglichen Zeitunterschied zur Schweiz angepasst. Wofür? Genau – um englisch zu lernen.

Ich gebe ja zu, für einen Grossteil des Nichtenglischsprechens bin ich selbst verantwortlich. Die ständige Gegenwart von Schweizern verleitet halt schon dazu, nachlässig zu werden, und mal wieder das Alpendeutsch hervorzukramen.

Umso wichtiger ist es, dass mir durch das Umfeld gutes Englisch eingeflösst wird. Passivlernen sozusagen.

Was ich jedoch heute im Lift unserer Unterkunft erspäht habe, ist diesem Prozess nicht wirklich dienlich und bewegt sich sprachlich etwa auf dem Niveau zypriotischer Dreisternhotels. Man zähle selber: Läppische 75 Worte und 10 offensichtliche Fehler. Wie zum Teufel soll ich da englisch lernen?